Vor dem Allalinhorn mit einem schönen Stück des Gesteins: dazu gibt es das nächste Buch! Foto Eva Röntz
Meine Publikationen der letzten Jahre
Freiluft-Vorträge sind mir am liebsten, und «zeichnen mit den Händen»
Vortrag «Die Alpenfaltung gibt es nicht» 2017 vor grosser Zuhörerschaft in Bern
Meine jüngste Buchpublikation – Essays zur Alpenbildung. Foto Eva Röntz
So machen Vorträge am meisten Freude! Vor der Baita Arami TI. Foto Eva Röntz

Neues Buchprojekt

"Das schönste Gestein der Welt. Der Allalingabbro aus den Walliser Hochalpen"

Das Buch wird eine Novität: Eine Art GEsteins - Monografie. Der Allalingabbro, aufgeschlossen nur am Allalinhorn oberhalb von Saas-Fee, ist in der Tat ein derart aussergewöhnliches Gestein, dass er die Würdigung in einem Buch verdient. Er ist farblich, strukturell und mineralogisch äusserst vielfältig - eine Art Gesteins - Chamäleon. Dazu ist er wissenschaftlich von hohem Interesse, sei es als metamorphes Gestein oder als glaziales Eiszeiten - Leitgestein, und hat auch eine kulturelle Seite, als begehrter Werkstoff für jungsteinzeitliche Steinbeile. Sie können das Portfolio hier einsehen.

Das Buch erscheint im August 2024, eine Vernissage wird am 6.9. in Saas-Fee und eine am 16.9. im Raum Bern stattfinden.

Quasi als eine Art "Präludium" dazug habe ich in Zusammenarbeit mit dem Verein Landschaftserbe Dreiseenland eine 14-seitige Farbbroschüre erarbeitet:

Der Allalingabbro - eines der schönesten und interessantesten Gesteine der Welt

Sie können die Broschüre hier als pdf ansehen oder für CHF 5.- bei mir oder dem Verein Landschaftserbe Dreiseenland bestellen.

 

Publikationen

Eine meiner Stärken ist es, eingängige, klare, knackige Texte über wissenschaftliche Themen, vorab aus dem Bereich Geologie, Glaziologie, Klima und Berge allgemein zu verfassen. Sie finden einen Überblick über meine Veröffentlichungen im "Verzeichnis Publikationen" und grafisch in einer Fotoauslage hier

Das Buch «Gesteine der Schweiz – Der Feldführer» von 2017 (Haupt Verlag Bern) hat sich zu einem Standardwerk gemausert.

Das Buch «Gesteine einfach bestimmen – Der Bestimmungsschlüssel» ist das einzige aktuelle Werk zu diesem Thema. Es wurde 2021 in Frankreich auf Französisch bei Delachaux & Niestlé und in den USA im Princeton Verlag auf Englisch publiziert.

Das Buch "Wie Berge entstehen und vergehen - in 30 Etappen durch die Alpengeologie" von 2021 erfreut sich grosser Beliebtheit.

Das nächste geplante Buchprojekt: "Kristallwelten Schweiz - Ein Schau- und Lesebuch". Ein Werk über die Mineralienvielfalt der Schweiz. Die Publikation ist vorgesehen für 2025 im Haupt Verlag AG Bern. Das Portfolio dazu finden Sie hier.

 

Vorträge

Mit eigenen Bildern illustrierte, spannende und lebendige Vorträge rund um die Berge sind eine meiner Spezialitäten. Manche bereichere ich auch mit live gespielter Klaviermusik. Sie finden die Liste meiner derzeit bestehenden Vorträge hier: «Verzeichnis Vorträge». Für Themenvorschläge Ihrerseits bin ich offen.

Die nächsten schon festgelegten Vorträge:

Mittwoch, 21. Februar 2024: Die Alpenfaltung gibt es nicht. Abends im Gletschergarten Luzern. Infos und Anmeldung hier

Mittwoch, 6. März 2024: Geo-Highlights Kandersteg-Gasterntal-Lötschenpass. Hauptversammlung der SAC Sektion Bern.