Partnerin fürs Leben und auch für gemeinsame Musikprojekte – Eva Röntz, Cellistin
Als beratender Geologe darf ich für den Landschaftspark Binntal tätig sein.
Mit meinem Berufspartner Thomas Buckingham leiten wir den Verein Erlebnis Geologie
Mit dem Schweizer Alpen-Club SAC verbindet mich eine lange berufliche Zusammenarbeit
Beim Haupt-Verlag AG Bern durfte ich schon zwei Bücher realisieren, zwei weitere sind in Arbeit
Meine treue, zuverlässige, schnelle Webmasterin Bettina Rüegger rdesign
Für das Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona bin ich seit 2013 immer wieder mal im Einsatz.

Meine wichtigsten Projektpartner und Auftraggeber

 

Eva Röntz      www.eva-roentz.com    und   www.instrumentum.ch

Profi-Cellistin, meine Lebenspartnerin, die mich in meiner Arbeit stark unterstützt und neben ihrer hohen Musikalität auch ein scharfes Auge für die Natur und für Gesteine hat. Suchen Sie eine musikalische Umrahmung eines Anlasses, kennen Sie jemanden, der eine tolle Cello-Lehrerin sucht? Einfach weiterleiten….

Haupt-Verlag Bern      www.haupt.ch
Mein Verlag für die beiden Bücher «Gesteine der Schweiz» und «Gesteine einfach bestimmen» - und Partner bei meinen weiteren Buchprojekten.

Bettina Rüegger, rdesign    www.rdesign.ch
Meine Web-Designerin und -Masterin.
Was bei mir «rund um Berge ist», ist bei ihr «rund um Web, Bilder, Grafik». Und seit einiger Zeit auch «rund um Megalithkulturen»: https://megalithen.rdesign.ch/

Erlebnis Geologie      www.erlebnis-geologie.ch
Zusammen mit meinem jüngeren Berufskollegen Thomas Buckingham leite ich seit 2018 den Verein Erlebnis Geologie. Dieser will mit seiner Web-Plattform alle geo-bezogenen Erlebnisangebote der Schweiz bündeln und einer breiten Öffentlichkeit besser zugänglich machen.

Projektgruppe Geotope und Geoparks der SCNAT     https://geo.scnat.ch/de/projects/wg_geotopes
Diese Projektgruppe der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften beschäftigt sich mit Geotopen und Geoparks in der Schweiz. Ich arbeite im Vorstand mit.

Tra Cultura e natura tcen       www.tcen.de
Gerhard Fitzthum, Philosoph, Journalist und Wanderleiter, führt hoch interessante Kulturwanderungen abseits der ausgetretenen Pfade durch; mit ihm leite ich seit 2008 die taz-Wanderwoche «Gletscherwelten und Klimareise» im Berner Oberland.

Landschaftspark Binntal      www.landschaftspark-binntal.ch
Für den Landschaftspark Binntal bin ich beratender Geologe und habe schon manche Projekte realisiert.

Verein "Landschaftserbe Dreiseenland!      www.landschaftserbe-dsl.ch 
Der 2021 neu gegründete Verein will mit verschiedensten Aktivitäten das Wissen und Verständis um das landschaftliche, natürliche und kulturelle Erbe des Dreiseenlands stärken. Ein wichtiger Aspekt dabei sind die Zeugen der Eiszeiten in der Region in Form von Findlingen und Ackersteinen. Ein bedeutender Teil davon stammt aus dem Wallis, und der Allalingabbro ist als wichtiges Leitgestein dabei. 

SAC Bern       www.sac-bern.ch
Meine Sektion des Schweizer Alpen-Clubs SAC. Neben dem Familienbergsteigen, welches ich einige Jahre leitete, etlichen tollen thematischen Tourenwochen, verbinden mich auch andere Projekte mit dieser aktiv-lebhaften SAC-Sektion – u.a. die Vortragsreihe «Die Alpen in ALPS holen» mit dem Alpinen Museum Schweiz.

SAC Schweiz Geschäftsstelle     www.sac-cas.ch
11 Jahre intensivstes Engagement als Leiter des Bereichs Umwelt haben mir die Geschäftsstelle des SAC zu einer meiner Heimaten gemacht. Noch heute kann ich in verschiedenen Projekten mit dem Team der Geschäftsstelle zusammenarbeiten, u.a. bei den neuartigen «EnviroTools»

Alpines Museum Schweiz      www.alpinesmuseum.ch
DIE schweizerische Institution für alles rund um die Berge! Ein innovatives und attraktives Bergwelt-Zentrum, mit dem ich als Gönner und mit der Vortragsreihe «Die Alpen ins ALPS holen verbunden bin.

Anna Rauch     www.cartogrip.ch
Anna Rauch ist eine junge Geologin / Kartrografin / Illustratorin mit Sitz im Unterengadin. Eine ihrer Haupt-Spezialitäten sind Zeichnungen / Aquarelle / Skizzen mit geologischen Ansichten, Landschaften, Panoramen. Eine früher wichtige Fähigkeit von GeologInnen wird so durch sie modern wiederbelebt. Sie hat für mich schon einige Zeichenarbeiten erledigt.