Vertraut mit allen Aspekten der Bergwelt – rund um die Berge!

Geologie

Als promovierter Geologe mit Erfahrungen in Forschung, Lehre und Praxis, sowie als Autor verschiedener Bücher zu den Gesteinen der Alpen verfüge ich über ein breites geologisches Wissen, speziell zur Geologie und den Gesteinen der Alpen. Meine Spezialität ist die verständliche und packende Vermittlung von geologischen Fakten und Zusammenhägen an Laien und Amateure. In zahlreichen Kursen, auf Exkursionen und Führungen, konnte ich meine Fähigkeiten als Ausbildner und Wissenschafts-Vermittler schärfen und laufend weiter entwickeln.
Seit 2018 leite ich zusammen mit meinem jungen Geologie-Kollegen Thomas Buckingham den Verein «Erlebnis Geologie» sowie die «AG Geotope und Geoparks» der schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften SCNAT.

Umwelt

Elf Jahre als Bereichsleiter Umwelt beim Schweizer Alpen-Club SAC schufen die Basis für ein umfassendes alpenbezogenes Umwelt - Know How, speziell zu Klimawandel und Naturgefahren in den Alpen.

Bergsport

Als passionierter Bergsteiger und Kletterer, eidgenössisch diplomierter Bergführer mit langjähriger Berufserfahrung sowohl im Sommer als auch im Winter und im ganzen Alpenraum kann ich für professionelle Führung auf meinen Geo-Bergwanderungen und Bergtouren garantieren. Auch wenn ich das Führen grosser Touren heute gerne meinen jüngeren Kollegen überlasse, begleite ich gerne noch Gäste auf einfacheren, mit Vorliebe einsamen Touren. Nach wie vor leite ich mit grosser Freude Klettereien und Bergtouren für Familien im Rahmen des Familienbergsteigens im SAC Bern.